Thüringen will »sexuelle Vielfalt« an Schulen bringen

Foto: Markus Winkler / flickr.com / CC BY-SA 2.0

Bereits in Grundschule und Kita soll der Nachwuchs in Thüringen lernen, was »sexuelle Vielfalt« ist. Die Universität Jena hat einen Bildungsplan erarbeitet, der demnächst auf seine Praxistauglichkeit überprüft wird. 

———————–

Jetzt plant auch der Freistaat Thüringen, »sexuelle Vielfalt« im Schulunterricht behandeln zu lassen. Soeben wurde ein Entwurf für einen Bildungsplan fertiggestellt, der bis 2017 verabschiedet werden soll. In der Thüringer Landeszeitung heißt es: »Damit greift der Entwurf die Vereinbarungen des rot-rot-grünen Koalitionsvertrags auf, alle Lebensweisen zu akzeptieren und gleichzustellen.«

Das Thema Sexualität wird gemäß neuem Plan nun auch in der Grundschule behandelt, und zwar nicht nur im Biologieunterricht. Fächerübergreifende Bildung ist das Ziel, mit dem die Kinder nicht nur in der Schule traktiert werden sollen, sondern auch in ihrer Freizeit und im Kindergarten.

An der Universität Jena haben sich Wissenschaftler vier Jahre mit dem Dokument beschäftigt, das die Grundlage für die Pädagogen des Landes sein soll. zur Erarbeitung des Papiers waren zwei halbe Stellen geschaffen worden. Jetzt prüft das Ministerium, ob es mit dem gegenwärtigen Recht kompatibel ist, dann soll es in die Erprobungsphase gehen.

 

Quelle: www.freiewelt.net