(Noch-)Kultusminister Stoch (SPD) boxt Bildungsplan durch – Kritik von der CDU

Foto: BayernSPD Landtagsfraktion / flickr.com / CC BY 2.0 (Ausschnitt)

Trotz anhaltender Proteste der Eltern in Baden-Württemberg und Kritik der Opposition hat der Baden-Württembergische (Noch-)Kultusminister Andreas Stoch (SPD) den umstrittenen Bildungsplan jetzt freigegeben. Anfang dieser Woche sollen die endgültigen Pläne veröffentlicht werden. 

Offenbar wollte Stoch seinen Bildungsplan mit aller verbliebenen Macht durchsetzen, bevor er aller Wahrscheinlichkeit nach sein Amt als Kultusminister in Kürze abgeben muß. Bei der Landtagswahl vor wenigen Wochen hatte die Grün-Rote Regierung ihre Mehrheit im Landtag verloren. Derzeit verhandeln die Grünen mit der CDU über eine neue Regierungsbildung.

Für CDU-Bildungsexperte Georg Wacker wäre es denn auch »eine Geste des politischen Anstandes« gewesen, »die Rechtskraft bis nach den Koalitionsverhandlungen auszusetzen«. Laut Wacker gebe es noch einigen Änderungsbedarf im Bildungsplan, insbesondere bei den Leitperspektiven zur »sexuellen Viefalt«.