Nach Einschalten von Rechtsanwalt Steinhöfel – Facebook stellt gelöschten Beverfoerde-Kommentar wieder her

Unser Streiten für die Meinungsfreiheit hat sich gelohnt! Noch kurz vor Weihnachten hat Facebook unseren Kommentar zum nicht-existenten 3. Geschlecht, den es Mitte Dezember von unserer FB-Seite gelöscht hatte, wiederhergestellt und sich entschuldigt. Wir verdanken dies unserem überragenden Rechtsanwalt Joachim Nikolaus Steinhöfel, der für solche Fälle vor einiger Zeit eine “wall of shame” eingerichtet hat. Steinhöfel hatte Facebook gegenüber klargestellt, daß die Beschreibung eines naturwissenschaftlichen Sachverhalts (der Beverfoerde-Kommentar) kein Angriff auf Personen ist und dem Unternehmen eine Frist zur Wiederherstellung des gelöschten Postings gesetzt. 

Am 21. Dezember stellte Facebook den gelöschten Beitrag daraufhin wieder ein. Wenige Stunden später wurde der Beitrag erneut von einem unserer Gegner als „Hasskommentar“ bei Facebook gemeldet – und wieder gelöscht! Erst nach einer weiteren sofortigen Intervention von Steinhöfel wurde mein Kommentar am 22. Dezember dann zum zweiten Mal und endgültig (!?) von Facebook wiederhergestellt. Offenbar weiß dort die eine Hand nicht, was die andere tut.

Wir leben in Zeiten, wo wir unser Recht erstreiten müssen. Andernfalls wird es uns stillschweigend genommen.