Riesige Demonstration in Paris: Für Vater, Mutter und Kinder

Wieder haben die Franzosen großartig vorgelegt: Ein langer und bunter Demonstrationszug für die Familie füllte am vergangenen Sonntag die Straßen von Paris. Laut Angaben des Veranstalters „La Manif Pour Tous“ demonstrierten rund 600.000 Menschen dafür, daß jedem Kind Mutter und Vater zustehen. Anlass war das Gesetzesvorhaben der französischen Regierung, künstliche Befruchtung auch für lesbische Paare und alleinstehende Frauen zuzulassen.

„Manif“-Sprecherin Ludovine de la Rochère kritisierte, so würden Männer zu Samenspendern degradiert und den Kindern ihr Vater vorenthalten. Sie betonte, wie wichtig diese Proteste seien: „Wenn wir es nicht schaffen, Grenzen zu ziehen und zu sagen, daß ein Vater für das Leben eines Kindes wichtig ist, dann werden wir überhaupt nichts mehr aufhalten können.“

Schritt für Schritt ebnet Frankreich der (noch verbotenen) Leihmutterschaft den Weg. So entschied die französische Nationalversammlung vor einer Woche mit nur einer Stimme Mehrheit, daß im Ausland von Leihmüttern geborene Kinder französischer Samenspender automatisch standesamtlich als Franzosen registriert werden.

Außerdem erkannte der französische Kassationsgerichtshof am vergangenen Freitag entgegen der aktuellen Rechtslage ein Ehepaar als “genetischen Vater” und “legale Mutter” von Zwillingstöchtern an, die sie von einer kalifornischen Leihmutter erworben hatten. Das Gericht begründete seine Entscheidung mit der Bindung zwischen der “Bestellmutter” und den Kindern, die sich in dem 15 Jahre andauernden Rechtsstreit entwickelt hatte.

Eizellenspende und Leihmutterschaft auch bald in Deutschland?

Auch in Deutschland droht die Legalisierung von Leihmutterschaft. Hier wäre die nächste große Hürde die Legalisierung der Eizellenspende, die bereits mehrfach gefordert wird, u.a. von der FDP oder von Mitgliedern der „Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina“. Die Folgen wären verheerend: Familie würde nicht mehr durch Vater, Mutter und Kinder definiert, die Ausbeutung vieler Leihmütter verharmlost, der Säugling zur Ware degradiert und die Tötung zahlreicher ungeborener Kinder durch fehlgeschlagene „Transfers“ in Kauf genommen.

In unserer wichtigen Reportage „Geliehene Bäuche – Gekaufte Kinder: Big Business Leihmutterschaft“ berichten wir über die Hintergründe und Folgen dieser menschenverachtenden Praxis. Bevor wir auch in Deutschland erneut viele Menschen aufrufen werden, für die Familie auf die Straße zu gehen, müssen wir das Bewußtsein für diese Gefahr wecken. Jeder, der diesen Film verbreitet, leistet einen wertvollen Beitrag zur Aufklärung der Öffentlichkeit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden