Eine „Zeitenwende im Familienrecht“ hatte Justizminister Marco Buschmann (FDP) vollmundig angekündigt. Jetzt ist er nicht mehr Minister und die Ampel-Koalition ist Geschichte. Was passiert nun mit dem riesigen „Reformpaket“ für das Abstammungs- und Familienrecht?
Immer wieder wurde es hinausgezögert, auch dank der Aufklärungsarbeit von DemoFürAlle. Wir haben deutlich gezeigt, daß die fiktiven Rechtsinstitute „Mehrelternschaft“, „Mitmutterschaft“ und „Verantwortungsgemeinschaft“ die natürliche Familie aushöhlen würden.
Befürworter glauben nicht mehr an Umsetzung
Die FDP zumindest hat ihr gefährliches Vorhaben für diese Legislaturperiode abgeschrieben, will es aber nach wie vor umsetzen, sollte sie erneut in die Bundesregierung kommen. Auch die lesbische Initiative „Nodoption“, die v.a. für die „Mitmutterschaft“ lobbyiert, glaubt nicht mehr an die Umsetzung und will jetzt mehrfach vor dem Bundesverfassungsgericht klagen.
Alles deutet auf einen echten Erfolg hin. Aber beim Thema Abtreibung setzen SPD und Grüne ihren zerstörerischen Kurs trotz Regierungskrise fort. Auch das „Mehrelterngesetz“ könnte theoretisch vor den Neuwahlen noch ins Parlament kommen. Wir bleiben wachsam!
Jetzt neue Podcast-Folge anhören!
Abschließend empfehlen wir Ihnen noch die neue Folge unseres Podcasts „Familie & Gedöns“ : Unsere Moderatoren erklären Donald Trumps Transgender-Pläne, ziehen ein familienpolitisches Fazit der Ampel-Regierung und berichten vom Symposium und von einer feministischen Demo gegen das Selbstbestimmungsgesetz. Hören Sie sich jetzt die Folge auf YouTube, Spotify und ApplePodcasts an und teilen Sie sie bitte überall im Netz.