Es wird immer dreister: Jetzt mischt auch das öffentlich-rechtliche Kinder-Fernsehen bei der Sexualisierung der Kleinsten kräftig mit. Vor wenigen Tagen lief auf dem Sender KinderKanal, der laut Wikipedia ein „zielgruppenorientiertes Programm für drei- bis 13-jährige Zuschauer“ anbietet, die Sendung „Kummerkasten“ mit dem Titel „Ohne Dings kein Bums – Was möchtest du über das 1. Mal wissen?“ UPDATE: Zur Musterbeschwerde.
Unter dem Motto „Schluss mit Bienchen und Blümchen“ wurde den Kindern dort alles über Sex, Petting, Penisgrößen und Selbstbefriedigung erzählt. Daß es ein gesetzliches Mindestalter von 14 Jahren für Sexualverkehr gibt, fanden die beiden jugendlichen Moderatoren dann auch eher merkwürdig und staunten: „Also wenn ich als zwölfjähriges Mädchen mit meinem 14jährigen Freund schlafe, dann gilt das als sexueller Übergriff und ist tatsächlich verboten.“
Grundtenor der fast 60minütigen Sendung: „Probiert euch aus. Findet heraus, was euch gefällt, was sich gut anfühlt, was Spaß macht.“ Unglaublich! Eine sehr gute Zusammenfassung der Sendung hat der Jugendforscher Dr. Martin Voigt hier veröffentlicht.
Hier ist eine große Protestwelle nötig! Informieren Sie viele andere und richten Sie (sachlich formulierte) Beschwerden bitte an die Intendantin Prof. Dr. Karola Wille: Publikumsservice@mdr.de, Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), Anstalt des Öffentlichen Rechts, Kantstraße 71 – 73, D-04275 Leipzig und/oder an den Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks: rundfunkrat@mdr.de, Mitteldeutscher Rundfunk, Rundfunkrat, D-04360 Leipzig.
Eine Musterbeschwerde, die Sie gerne nutzen und ggf. modifizieren können, finden Sie hier: Musterbeschwerde.