Tanzende Geschlechtsteile im schwedischen Kinderfernsehen

Derzeit sorgt das Video „snoppen och snippan“ zu deutsch „Pipimann und Pipifrau“ im schwedischen Kinderfernsehen des öffentlich-rechtlichen Senders SVT für Aufsehen. Zu sehen sind tanzende weibliche und männliche Geschlechtsteile, ausgestattet mit Hut, Sonnenbrille und Mikrofon. Das sog. Aufklärungsvideo soll es den Eltern leichter machen, „mit ihren Kindern über Penis und Scheide zu sprechen“, so die Projektleiterin des Programms, Kajsa Peters, in der Zeitung „Expressen“.

Viele Eltern sind entsetzt über das Video, in dem es u.a. heißt: »Hier kommt der Penis in vollem Galopp. Wer keine Hosen trägt, baumelt mit dem Penis oder seinem nackten Arsch. (…) Die Scheide ist cool, ja, das kannst du glauben. Sogar bei einer alten Dame sitzt sie so elegant da.«

Die Macher feiern den Song indes als großen Erfolg. Über 3 Mio. mal ist das Video bislang auf youtube angeklickt worden und hat eine hitzige Debatte im Netz entfacht. Während die Einen den Song als „super“ lobten, bei dem die „Kinder etwas lernen“ könnten, fragten sich andere: „Müssen kleine Kinder wirklich solche kranken Sachen sehen?“. Inzwischen ist die Kommentarfunktion allerdings gesperrt worden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden